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aktuelles zu Covid_19

Zum Thema Reisen im Zusammenhang mit Covid-19 möchte der SSC auf Folgendes hinweisen.

Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit Covid-19, weist der SSC ausdrücklich darauf hin, dass sich die Reisebedingungen jederzeit kurzfristig und länderspezifisch ändern können, und dass der SSC für die den Mitsegler*innen daraus eventuell entstehenden, zusätzlichen Kosten keine Haftung übernehmen kann.

Die Mitsegler*innen müssen sich eigenverantwortlich über die aktuellen Regelungen und Reisebestimmungen informieren und diese auch beachten, insbesondere Reisebestimmungen für die An- und Abreise im Start- und Zielland sowie den Aufenthalt im entsprechenden Törngebiet.

Auch Regelungen, die eine eventuell notwendige Impfung, Tests oder andere Massnahmen betreffen müssen die Mitsegler*innen eigenverantwortlich umsetzen. Der SSC übernimmt keine Haftung für eventuelle, den Mitsegler*innen aus Nichtbeachtung von Reisebestimmungen entstehende Kosten und behält sich des Weiteren vor, Kosten, die dem SSC aus Nichtbeachtung von Reisebestimmungen entstehen, den Mitsegler*innen in Rechnung zu stellen.

Es kann sein, dass in den laut Törnplan ausgewiesenen Start- und Zielhäfen, bedingt durch Covid-19, Regeln gelten, die einen Crewwechsel dort verunmöglichen, z.B. Liegeplatzbeschränkungen. Somit ist es möglich, dass auf andere Häfen der Umgebung ausgewichen werden muss. Die Crewmitglieder müssen dann selbstständig und auf eigene Kosten zu bzw. von diesen Ausweichhäfen an- oder abreisen. Sollte dieser Fall eintreten, so wird dies durch den Skipper entsprechend kommunizieren.

An und Abreiseinfos

Anreise

Grundsätzlich erfolgt die Anreise am Tag des Törnbeginns. Dies ist meist am Samstag. Es gibt auch Törns, bei denen die An und Abreise in der Woche (z.B. Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag) erfolgt.  Dies seht ihr auf eurer Buchungsbestätigung.

An Bord Kommen ist am Tag vom Törnbeginn zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Wir informieren euch immer am Abend vor Törnbeginn, wo wir genau liegen und wann ihr an Bord kommen könnt. Danach gibt es einen Apéro und die Schiffseinweisung.

Abreise

Von Bord gehen ist immer am Tag des Törnendes bis 9.00 Uhr.

In der Regel sind wir am Abend vor Törnende im Zielhafen. Bei schlechtem Wetter oder Schäden am Schiff oder anderen Gründen, die von uns nicht zu beeinflussen sind, kann es unter Umständen auch vorkommen, dass wir erst am Tag vom Törnende im Zielhafen sind.

Für alle Törns gilt

Alle Crewmitglieder sollten uns ihre An- und Abreisezeiten ca. 1 Woche vor dem Törnbeginn mitteilen. 

Wir wissen meist erst Abend vor dem jeweiligen Törnbeginn, wo wir im entsprechenden Zielhafen einen Liegeplatz bekommen. Die Crewmitglieder werden am Abend vor Törnbeginn oder am Morgen des Törnbeginns per SMS oder einen Messenger (z.B. WhatsApp) über den Liegeplatz informiert. 

Sollte das Wetter es erlauben oder andere Gründen es notwendig machen, können wir auch noch am Tag des Törnbeginns  starten. Es kann auch möglich sein, dass wenn alle Crewmitglieder früher da sind und wir entsprechend mit den Vorbereitungen (Putzen, Waschen, Einkaufen usw.) früher fertig sind, die Crew früher an Bord kommen kann und wir entsprechend noch am Tag des Törnbeginns  auslaufen. Dies wird in jedem Fall am Abend vor Törnbeginn oder am Morgen vor Törnbeginn kommuniziert.

Gepäck

Wenn möglich können Crewmitglieder, die am Anreisetag bereits früh im Starthafen sind oder am Tag des Törnendes erst später im Zielhafen wieder abreisen, ihre Taschen auf dem Schiff deponieren. 

Da auf einem Schiff der Stauraum begrenzt ist, bitten wir euch, von der Reise mit Hartschalenkoffern abzusehen !

Grundsätzlich können wir normale Reisetaschen in der Bilge verstauen, so dass sie euch nicht in euren Kojen behindern.

Wichtig !!!

Wenn ihr am An-Abreisetag euer Gepäck auf dem Schiff deponiert, kann der SSC und der Skipper keine Haftung für dieses Gepäck übernehmen, da wir nicht immer an Bord sind (aufgrund von Einkauf, Wäsche, Reparaturen usw. ).

Bordkasse

Bordkasse

Die Höhe der Bordkasse könnt ihr im Törnplan unter den Törninfos ( letzte Spalte) zum jeweiligen Törn sehen. Auf der Buchungsbestätigung ist die Bordkasse auch nochmal ausgewiesen. Ihr könnt die Bordkasse in bar auf dem Schiff vor Beginn des Törns bezahlen, per TWINT schicken oder uns überweisen. Die Kontoverbindung teilen wir euch ca. eine Woche vor Beginn des Törns mit.

Bei Barzahlung bitten wir euch, diese Zahlung mit dem entsprechenden Umrechnungskurs in Euro zu tätigen !

(Da wir die meisten Törns in Gewässern der EU durchführen,  können wir mit CHF in bar nicht einkaufen.)

In der Bordkasse sind alle Kosten für Speisen und Getränke enthalten. Unter Getränken verstehen wir alle nicht alkoholischen Getränke wie Tee, Kaffee, Wasser, Säfte, Milch, Wasser usw. Dazu gehören auch alkoholische Getränke wie Bier und Wein in normalen Mengen. Davon ausdrücklich ausgenommen sind Spirituosen jeglicher Art.

Des weiteren sind in der Bordkasse alle weiteren Kosten wie Diesel, Hafenliegegebühren, Bettwäsche, Reinigung usw. enthalten.

Es kommen also keine weiteren Kosten auf euch zu.

Einkaufen

Einkaufen

Wenn ihr an Bord kommt, haben wir in der Regel bereits alles eingekauft. Die Crew muss also am Samstag oder Sonntag nicht mehr zusammen einkaufen gehen. Während der Woche kaufen wir dann frische Sachen wie Obst und Gemüse und ähnliches, oder was sonst noch fehlt, je nach Möglichkeit nach.

Packliste

Was von der Crew mitzubringen ist

Persönliche Sachen, vor allem genügend warme Kleidung / Unterwäsche, Pyjama. Handtuch, Zahnbürste usw. , wetterfeste Kleidung (Ölzeug), Gummistiefel usw.

Sollten einzelne Crewmitglieder über keine geeignete Segelkleidung verfügen, so können wir, in begrenztem Umfang, Ölzeug gegen eine Gebühr von 50,00 € pro Woche zur Verfügung stellen.

Was an Bord ist

Bettwäsche, Decken, Kopfkissen, Schwimmwesten (Automatikwesten neu 2020) mit Lifeline

Voraussetzungen und Spielregeln an Bord

  • Segelerfahrung ist nicht zwingend erforderlich aber bei den Überführungstörns sicher von Vorteil

  • wir freuen uns wenn ihr aktiv am Bordleben mitwirken wollt

  • wer kochen oder backen kann oder will der kann sich jederzeit an der Ausführung beteiligen
Tönbedingungen

SSC Törnbedingungen

 

Die nachstehenden Bedingungen sind für alle Törnteilnehmer*innen verbindlich. Im Übrigen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Swiss-Sailing-Club-Törns.

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung für SSC-Törns verpflichtet man sich:

  • zur Aktivmitgliedschaft im Swiss Sailing Club
  • zur aktiven Teilnahme an allen Belangen rund um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Segeltörns
  • praktische Erfahrung ist zwar erwünscht, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt
  • Teilreservation für einen Törn  sind nicht möglich.

Bestätigung

Die Törnanmeldung wird per E-Mail bestätigt. Können die gewünschten Törndaten allenfalls nicht berücksichtigt werden, wirst du benachrichtigt.

Törnbeitrag

Der Törnbeitrag gemäss Preisliste gilt für einen Kojenplatz pro Person (Preisänderungen bleiben vorbehalten). Beim clubeigenen Schiff ist eine Insassenversicherung inklusive.

Bordkasse

  • Es wird eine Pauschale pro Teilnehmer*in erhoben. Die Höhe der Pauschale ist der Buchungsbestätigung zu entnehmen. Die Zahlung der Bordkasse kann per Überweisung, per TWINT oder in bar erfolgen. Bei Zahlung vor Ort muss die Zahlung in EURO erfolgen (zum entsprechenden tagesgültigen Umtauschkurs).
  • Inbegriffen sind Wasser, Treibstoff, Strom, Bettwäsche sowie Endreinigung des Schiffes. Die eigene Kabine und Toilette wird von den jeweiligen Benutzer*innen selber gereinigt (besenrein).
  • Des weiteren sind Essen, alkoholfreie Getränke, Wein und Bier in normalem Umfang sowie die erste und letzte Hafennacht inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Weitere Hafennächte, Essen an Land und Spirituosen sowie sonstige weitere Kosten.
  • Kosten für Hin- und Rückreise zum Start und Endpunkt laut Törnplan.

Zahlungsfrist

  • Der Törnbeitrag ist in jedem Fall vor Törnbeginn zu begleichen.
  • Die Zahlung hat gemäss Angaben auf der Buchungsbestätigung zu erfolgen. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, behält sich der Swiss Sailing Club vor, den Platz weiterzugeben.

Rücktritt vom Törn

  • Verzichtet eine angemeldete Person aus irgendeinem Grund auf die Teilnahme am Törn, so bleibt der Törnbeitrag geschuldet (keine Rückerstattung).
  • Eine Ausnahme kann nur gemacht werden, wenn die zurücktretende Person frühzeitig eine geeignete Stellvertreter*in findet. Dann wird eine Unkostenbeteiligung von CHF 50.00 verrechnet.
  • Wir empfehlen dringend, eine Reise- und Annullierungskostenversicherung abzuschliessen. Wir empfehlen A5ST oder A6ST bei der Charterpass CCS.

Meilenbestätigung

Bei aktiver Teilnahme an der Navigation und der Schiffsführung erfolgt eine Bestätigung der Seemeilen und der Tage auf See.

Skipperhaftung

Jede Haftung des Skippers gegenüber den Teilnehmenden aus Personen- und Sachschäden ist ausgeschlossen.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Swiss Sailing Club (SSC)-Törns

1 Grundsätzliches

  1. SSC – Törns sind Fahrten auf Segel – oder Motoryachten, die im Sinne von Art. 3 der Vereinsstatuten der Förderung des Yachtsports auf See und der Aus – und Weiterbildung von qualifizierten Yachtsportlern dienen.
  2. Die Teilnehmer eines SSC – Törns sind Aktivmitglieder des SSC . Sie bilden eine einfache Gesellschaft (hiernach Crew genannt) nach schweizerischem Recht im Sinne von OR Art. 530 ff. mit dem Zweck der Durchführung eines bestimmten SSC – Törns. Die Geschäftsführung ist dem Skipper übertragen.
  3. Der Mitsegler nimmt aktiv an dem Segeltörn teil. Der Mitsegler hat sich über eventuelle Risiken die solch eine Segeltörn mit sich bringen kann informiert.

2 Das Schiff

  1. Der Skipper stellt im Auftrag des SSC der Crew für die Dauer des Törns das in der Ausschreibung genannte Schiff zur Verfügung. Sollte dieses Schiff aus Gründen die der Skipper oder der SSC nicht zu vertreten hat nicht zur Verfügung stehen, kann der Skipper oder der SSC ersatzweise ein anderes geeignetes Schiff zur Verfügung stellen.
  2. Der Skipper sorgt im Auftrag des SSC für einen ordentlichen und sicheren Gebrauchszustand des Schiffes und seiner Ausrüstung.

3 Die Schiffsführung

  1. Der SSC beauftragt einen qualifizierten Skipper mit der durchführen der Törns.
  2. Der Skipper ist für die Führung des Schiffes verantwortlich. Er nimmt die Pflichten und Rechte eines Schiffsführers gemäss schweizerischer Gesetzgebung war.

4 Die Crew

  1. Die Crew steht unter der Führung des Skipper. Die Crew verpflichtet sich zur Einhaltung der Anordnungen des Skipper.
  2. Die Crew hat Anspruch auf eine Koje pro Person und die gemeinsame Benützung der übrigen Teile und Ausrüstung des Schiffes.
  3. Die Crew beteiligt sich in der Regel an allen anfallenden Arbeiten ( Manöver , Steuern, Segelbedienung , Navigation, Haushaltführung, Reinigung und Unterhalt des Schiffes). Der Skipper erlässt die notwendigen Weisungen und berücksichtigt dabei soweit möglich Vorkenntnisse und besondere Fähigkeiten und Interessen der einzelnen Personen.
  4. die Crew ist verpflichtet, das Schiff und seine Ausrüstungen sorgfältig und sachgemäss zu behandeln und zu verwenden.
  5. Alle Teilnehmer erhalten nach dem Törn auf Wunsch eine Fahrtennachweis. Gemäss Hochseeausweis – Verordnung bestätigt der Skipper mit seiner Unterschrift auf dem Fahrtennachweis die zurückgelegten Distanzen sowie die Mitwirkung an Navigation und Manövern der einzelnen Teilnehmer.

5 Törnplanung und Törnverlauf

  1. Die Törnplanung wird vom Skipper erarbeitet unter Berücksichtigung der herrschenden Wind und Wetterverhältnisse, der örtlichen Gegebenheiten sowie, wenn möglich, den Interessen und Wünsch der gesamten Crew.
  2. Integrale Bestandteile des Törns sind in jedem Fall die Sicherheitsinstruktionen sowie der Unterhalt des Schiffes und die Ausführung notwendiger Reparaturen, auch wenn dadurch die Zahl der theoretisch möglichen Tage mit Seefahrt reduziert wird .
  3. Der Skipper kann mit der Crew übereinkommen, die Törnplanung zu verändern, sofern diese Änderungen innerhalb des Gesamtrahmens sinnvoll und realisierbar bleiben. Anpassungen der Törnplanung an herrschende Wind – , See – und Wetterverhältnisse, an den Zustand von Schiff und Crew bleiben jederzeit vorbehalten. Die Sicherheit für Crew und Schiff hat oberste Priorität.
  4. Ziel jedes Törns ist es, den geplanten Zielort sicher und rechtzeitig zu erreichen und der Nachfolgecrew ein Schiff zu übergeben, das funktionstüchtig, sauber gereinigt und korrekt unterhalten ist.
  5. Die Erreichung dieses Ziels kann Änderungen in der Törnplanung (Kürzungen, zusätzliche Etappen, Anlaufen bestimmter Häfen usw.) oder andere geeignete Massnahmen bedingen, die von der Crew zu akzeptieren sind und nicht zu irgendwelchen Forderungen an den Skipper oder den SSC berechtigen.
  6. Spezielle Wünsche sind mind. 4 Wochen vor Törnbeginn schriftlich (z.B. per E-Mail o.ä.) zu kommunizieren.
    Vegetarier/ Vegetarierinnen und Veganer / Veganerinnen sind sich bewusst , dass es auf einem Schiff nicht ganz einfach ist diese Wünsche zu berücksichtigen und müssen sich im Vorfeld schriftlich (z.B. per E-Mail o.ä.) mit uns in Verbindung setzen, um eventuelle Absprachen zu treffen.

6 Überführungstörns & Meilentörns

  • Dieses sind Törns, bei welchen Startort und Zieldestination nicht immer identisch sind. Dabei gibt es, je nach Strecke und Windverhältnissen, mind. 1 Nachtüberfahrt. Dies Nachtfahrten können aber auch mehrere Tage dauern.
  • Zielsetzung ist dabei, die Yacht rechtzeitig an den Ankunftsort zu bringen. Solange dies unter Segel zu erreichen ist, wird gesegelt. Bei Schwachwind (oder gar Windstille) muss mit Rücksicht auf die zur Verfügung stehende Zeit auch unter Maschine gefahren werden.
  • Alle Teilnehmer werden in den Wachplan eingebunden und sind an der Schiffs- und Logbuchführung sowie an der Navigation und beim Rudergehen beteiligt. Die zurückgelegten Seemeilen werden bei entsprechender Beteiligung am Bordleben bestätigt.

7 Ferien & Schnuppertörns

  • Bei diesen Törns werden im Normalfall keine Nachtfahrten gemacht.
  • Wenn der Wind erst am späteren Vormittag aufkommt ( z.B. Thermische Winde ) , erfolgt der Start zu dem bestmöglichen Zeitpunkt. Dies kann, je nach Revier, durchaus bis zur Mittagszeit dauern. Es kann sein, dass der Mitsegler sich an mehreren Manövern, wie Wenden, Halsen, Segeln mit Genua, Fock, Vorwind- und Amwindkurse, Grosssegel rauf und runter, Ankern etc. beteiligen muss.
  • Es wird kein Wachplan erstellt, jeder Mitsegler darf Rudergehen und es kann Zeit für Baden, Landausflüge, Schnorcheln und Relaxen eingeplant werden. Die befahrenen Meilen werden bei entsprechender Beteiligung am Bordleben bestätigt.

8 Für alle Törns gilt

  • Es kann vorkommen das das Schiff bedingt durch Wetterereignisse oder Schäden am Schiff entweder den Starthafen nicht gemäss den Angaben im Törnplan oder wie oben angegeben verlassen oder den Zielhafen nicht entsprechend erreichen kann. Dies muss jedem Mitsegler bewusst sein.
  • Jeder Mitsegler solltet nach Möglichkeit ein bis zwei Tage Pufferzeit einplanen. Es kann auch vorkommen, dass der Mitsegler vom geplanten Start- oder Zielhafen zu einem anderen Start- oder Zielhafen reisen muss. Eventuell daraus entstehende Kosten sind vom Mitsegler zu tragen.
  • Weder der SSC noch der zu diesem Zeitpunkt verantwortliche Skipper können für daraus entstehende Kosten haftbar gemacht werden.

9 Pflichten der Teilnehmer

  • Der Mitsegler versichert das er gesund ist, schwimmen kann, sich über allgemeine Risiken des Segelsports informiert hat. Er bestätigt, das er an dem Segeltörn auf eigene Gefahr teilnimmt.
  • Der Mitsegler organisiert und finanziert seine An- und Abreise für den obgenannten Törnabschnitt selbst.
  • Der Mitsegler folgen während des obgenannten Törns den Weisungen des zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Skippers.
  • Der SSC kann diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist sofort aufheben wenn der/die Mitsegler den Anweisungen des zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Skippers nicht folge leisten oder die Durchführung des Törns trotz einer Abmahnung nachhaltig stören oder dessen Weiterführung unmöglich machen oder sich sonst in starken Masse Vertragswidrig verhalten. Wird aus diesen Gründen die Vereinbarung seitens des SSC gekündigt haben der/die Mitsegler keinen Anspruch auf Rückzahlung von Unkostenbeiträgen oder Anteilen an der Bordkasse.
  • Der Mitsegler muss sich an die in dem jeweiligen Land geltenden gesetzlichen Vorschriften halten. Dies betrifft insbesondere die geltenden Zollbestimmungen. Hier vor allem Spirituosen, Tabakwaren, Medikamenten und Drogen jeglicher Art. Des weiteren ist der Mitsegler für die Einhaltung der in dem jeweiligen Land gültigen Pass, Zoll, Devisenbestimmungen und Gesundheitsbestimmungen selbst
    verantwortlich.
  • Der SSC empfiehlt dem Mitsegler für den Reiseabschnitt eine Haftpflicht-, Kranken-, Unfall- und eine Reiserücktrittsversicherung (unter Einschluss des Unkostenbeitrages und der Bordkasse) abzuschliessen. Wir empfehlen A5ST oder A6ST bei der Charterpass CCS.

10 Finanzielle Verpflichtungen

  1. Die Törnteilnehmer leisten dem SSC direkt und ohne Vorbehalt einen Törnbeitrag gemäss Ausschreibung.
  2. Jedes Crewmitglied leistet eine Pauschale in die Bordkasse. Die Höhe der Bordkasse ist der Buchungsbestätigung zu entnehmen. Kosten die nicht durch die Bordkasse gedeckt sind werden zu gleichen Teilen von den Crewmitgliedern, mit Ausnahme des Skippers, getragen.
  3. Alle weiteren Kosten (Reisekosten zum/vom Star – / Zielhafen, Hotelunterkünfte usw. ) gehen zu Lasten der einzelnen Teilnehmer.

11 Versicherungen und Haftung

  1. Die Schiffe des SSC verfügen über die gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen, namentlich eine Haftpflichtversicherung für Schäden Dritter, eine Kaskoversicherung sowie eine Rechtsschutz- und eine Insassen-Unfallversicherung.
  2. Ein Crewmitglied welches einen Schaden durch grobe Fahrlässigkeit verursacht, kann gegenüber dem SSC in Höhe der Selbstbeteiligung der zu Anwendung kommenden Versicherung haftbar gemacht werden.
  3. Den Teilnehmern werden die allfällige Ausdehnung ihrer Kranken- und Unfallversicherung auf Leistungen im Ausland sowie der Abschluss einer Annullierungskostenversicherung dringend empfohlen.

12 Rücktritt

  1. Der SSC kann von diesem Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung und entschädigungslos zurücktreten, wenn ihm Tatsachen bekannt werden, welche vermuten lassen, dass der Törn nicht mit der erforderlichen Sicherheit durchgeführt werden kann.
  2. Kann der Törn aus Gründen, welche der SSC zu vertreten hat, nicht durchgeführt werden, können die Teilnehmer entschädigungslos vom Vertrag zurücktreten; der SSC erstattet ihre bereits bezahlten Törnbeiträge.
  3. Tritt ein Törnteilnehmer vom Vertrag zurück, so bleibt der volle Törnbeitrag geschuldet. Der Rück tritt ist in schriftlicher Form dem SSC mitzuteilen. Falls der zurücktretende Teilnehmer ein geeignetes Ersatzmitglied meldet, wird ihm ein Unkostenbeitrag von CHF 50.00 verrechnet. Sofern der Törnbeitrag bereits bezahlt wurde, wird ihm dieser unter Verrechnung von CHF 50.00 zurückerstattet.

13 Törnverhinderung

  • Steht einer Crew aus Gründen, die der SSC zu vertreten hat, das Schiff während einer oder mehr Nächten des Törns zur Übernachtung nicht zur Verfügung, so hat die Crew Anspruch auf eine Entschädigung der Kosten für externe Übernachtung.
  • Der Crew werden die effektiven Kosten bis maximal CHF 100.00 pro Nacht vergütet.

14 Sonstiges

  • Dem Teilnehmer ist bekannt und er ist damit einverstanden das während des Törns Bild und Filmaufnahmen von anderen Teilnehmern und dem SSC gemacht werden können. Des weiteren können über den Törn Törnberichte und ähnliche schriftliche Aufzeichnungen von anderen Teilnehmern und dem SSC erstellt werden. Diese Bilder und Aufzeichnungen werden unter Umständen veröffentlicht. So z.B. auf der Homepage des SSC, der Homepage der „Timanfaya“, bei Facebook und anderen sozialen Medien oder auch in Printmedien.
  • Ist ein Teilnehmer mit der Veröffentlichung von Bildern auf denen er zu erkennen ist und in Aufzeichnungen in denen er namentlich erwähnt wird nicht einverstanden, so muss er dem ausdrücklich schriftlich widersprechen. In diesem Fall muss die Person die für eine eventuelle Veröffentlichung verantwortlich ist dafür sorgen das Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild nach den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz eingehalten wird.
  • Bei Verstössen gegen die Persönlichkeitsrechte und Rechte am eigenen Bild die nicht vom SSC zu verantworten sind, kann dieser auch nicht für eventuelle Schadensersatzansprüche haftbar gemacht werden.

15 Zwischenfälle

Im Falle eines Konfliktes bemühen sich die Parteien um eine dem Clubgedanken entsprechende gütliche Einigung.

16 Inkrafttreten , Gerichtsstand

Diese AGB werden mit der Bestätigung der Törnanmeldung durch den SSC verbindlich.

Gerichtsstand ist der Sitz des Swiss Sailing Club.

Anwendbar ist ausschliesslich das schweizerische Recht.

Baden, den 1. Januar 2018